Sonntag, 5. Februar 2012

Kappikeks!!!

So nennt meine kleine Tochter Cupcakes und die liebt sie über alles :-)

Dieses Mal mußte für das Sonntagssüß unbedingt etwas schokoladiges her. Und da ich gerade eine reife Mango geschnitten hatte: Schokoladencupcakes mit Vollmilch-Ganache. Und passend zur Temperatur einige Zuckerschneeflocken drauf.

So ganz langsam kommt die Kreativität und die Bastellust nach Weihnachten nun wieder und ich hoffe, bald auch mal einige genähte oder gebastelte Sachen präsentieren kann!







Das Rezept habe ich aus meinem Grundrezept für Muffins hergestellt:

250 g Mehl
2,5 TL Backpuler
1 Prise Salz

1 Ei
250 ml Milch
80 ml Öl
100 g Zucker

150 g Mango
150 g geraspelte Zartbitterschokolade


Ganache: 
200 g Vollmilchkuvertüre, gehackt
100 ml Sahne

Für die Cupcakes das Ei verquirlen, dann Öl, Milch und Zucker dazu rühren und die gesiebte Mehl-/Backpulver-Salz-Mischung hinzugeben und unterrühren. Die gehackte Schokolade und die Mango untermischen. Ergab bei mir 18 Cupcakes. Ich habe sie ca. 20 Minuten bei 200 Grad gebacken.

Für die Ganache habe ich dann die gehackte Schokolade im Wasserbad geschmolzen und die Sahne untergerührt. Nach ca. 3 Stunden habe ich sie dann auf die Cupcakes gestrichen.

Lecker!

Liebe Grüße und schönen Wochenstart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen