Montag, 9. Januar 2012

Süße Vorsätze

Da seit der Anschaffung der Brother-Stickmaschine das Backen viiiieeell zu kurz gekommen ist, habe ich es mir zum Vorsatz gemacht, in 2012 wieder mehr zu backen und daher gab es gleich zweimal was Süßes. Die Dinkel-Cranberry-Brötchen sind sehr lecker zum Frühstück. Ich habe das Rezept aus der Zeitschrift von Alnatura.



Zubereitung für 8 Stück

300 g Dinkelmehl Type 1050
1 Pck. Weinstein-Backpulver
150 g Magerquark
100 ml Milch
1 Ei
5 EL Rapsöl
4 EL Kokosflocken
2 EL Honig (z. B. Vielblüte)
1 Prise Meersalz
75 g Cranberrys, getrocknet (oder Rosinen)
Milch zum Bestreichen
Kokosflocken zum Bestreuen

Dinkelmehl mit Backpulver vermischen. Die übrigen Zutaten bis auf die Cranberrys mit einem Handrührgerät verrühren. Mehl zu der Quarkmasse geben und alles zu einem Teig kneten. Zum Schluss die Cranberrys unterkneten.

Formen
Aus dem Teig 8 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Brötchen mit Milch bestreichen und mit Kokosflocken bestreuen.

Backen
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 15 – 20 min backen.

Naja, und da wir ja zum Kaffee auch noch etwas brauchten und ich nächsten Sonntag keine Zeit zum backen habe, gab es noch diesen leckeren Apfelkuchen von hier, der eher wie ein Riesenpfannekuchen schmeckt. (Also in Berlin sagt man dann wohl eigentlich eher Eierkuchen...)


Geht doch! Damit die anderen Vorsätze nicht zu kurz kommen trainier ich das alles heut wieder ab beim Zumba :-)

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen